Pilzsaison ist vom 01.01. bis  31.12.

wir starten mit einer Winterpilzwanderung

Unsere nächsten Lehrwanderungen sind einmal am Samstag/ Sonntag den 03. & 04.02.2024 in Leipzig und am Samstag 10.02.2024 bei Dahlen.

Steigt ein in eine Pilzexkursion der besonderen Art.

Begleitet uns und entdeckt die Schönheit der Natur im Winter.

Wir nehmen euch mit auf einen spannenden Streifzug durch die Natur durch die Wälder, wo wir auf einige der leckersten Pilze treffen werden – frisch, köstlich und unglaublich vielfältig.

An welchem Holz lohnt es sich nachzuschauen, welche Zeichen gibt es um Pilze auch bei Schnee zu entdecken?

Zusätzlich gibt es ein paar Informationen zu den in den Starlöchern stehenden Frühjahrspilzen.

Neben einigen Leckereien gibt es in den kalten Monaten auch Pilze, die auf keinen Fall im Speisepilzkorb landen dürfen.  hier zur infos zur Anmeldung

Herbstzeit ist „die“ Pilzzeit!

Obwohl es das ganze Jahr über Pilze gibt, beginnt bei uns in Deutschland die eigentliche Pilzsaison Anfang September und dauert bis Ende Oktober.
In dieser Zeit zeigen sich die meisten Arten der, mit bloßem Auge erkennbaren, Großpilze.
Unter ihnen sind zum Beispiel bekannte Pilze mit Schwamm, wie Steinpilze und Maronen, aber auch weniger bekannte Leckereien, wie der Flockenstielige Hexenröhrling .
Aber nicht nur Pilze mit Schwamm zeigen sich nun, sondern auch viele andere in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Darunter befinden sich auch Pilze mit Lamellen und diese überwiegen bei weitem.
Hierzu zählen beispielsweise der essbare Wiesenchampignon, sowie einer seiner Verwechsler, der Gift-Champignon.
Nur wie unterscheidet man die beiden Arten?
Auch der leckere Perlpilz, ein essbarer Knollenblätterpilz, lässt sich nun häufig finden. Wie grenzt man den absolut sicher von seinen zum Teil tödlich giftigen Verwandten ab.
Fragen über Fragen… diese und viele mehr werden bei unseren Lehrwanderungen beantwortet.
Neben theoretischem Wissen wird mit praktischen Übungen das Gehörte geprüft und gefestigt.
Das Ziel dieser Lehrwanderungen ist,  2 – 3 neue Pilze für die Pfanne zu entdecken und diese später alleine und zu 100% sicher bestimmen zu können.
Durch die gezeigten Lebensräume kann sich außerdem jeder Teinlnehmer in seiner heimatlichen Umgebung neue Pilzstellen erschließen und ist somit vielen Pilzsammlern einen großen Schritt voraus.

Letztendlich schützt nur Wissen vor Pilzvergiftung !!!

hier zum Terminüberblick

Jeder Teilnehmer betritt das jeweilige Gelände auf eigene Gefahr! Die Pilzschule Sachsen übernimmt keine Verantwortung für zu Speisezwecken gesammelter Pilze oder deren Verträglichkeit!
Da die Wanderungen bei jedem Wetter durchgeführt werden ist auf wettergerechte Kleidung und Schuhwerk zu achten.
Zu empfehlen sind : ein Korb(oder luftiges Gefäß), Putzmesser, Schreibzeug, Kamera/ Telefon zur Dokumentation und gute Laune.

Auswertung Pilzfunde
Auswertung zusammengetragener Pilze