Speisepilze und Verwechsler

Wie man sich vielleicht vorstellen kann, kommt es bei der Pilzbestimmung auf viele Details an. Alleine anhand eines Bild erkennen zu wollen um welchen Pilz es sich handelt, kommt einer Lotterie gleich. Es macht also wenig Sinn eine Abbildung zu beschreiben auf der die ausschlaggebenden Merkmale nicht sichtbar sind.  Daher empfehle ich, um Pilze wirklich sicher bestimmen zu können, eine Pilzexkursion oder Lehrwanderung mit einem Experten. 

essbar
tödlich giftig

die Frühjahrslorchelkann schwerste Vergiftungen verursachen. Wer gern Morcheln isst und sammelt sollte sie unbedingt kennen.

essbar

Brauner Büschelrasling ein geschätzter Speisepilz! Da es im Herbst allerlei büschelig wachsende Pilze gibt, lohnt es sich ihn z.B. auf der Exkursion „Herbstpilze“ in Leipzig kennenzulernen.

giftig

Weißer (Büschel)Rasling…lädt geradezu ein ihn mitzunehmen und zu braten. Bei ihm wurde allerdings eine erbgutschädigende Substanz nachgewiesen, also stehen lassen. 

essbar

Riesenbovist… der Name ist Programm, 50 Zentimeter Durchmesser sind nicht ungewöhnlich. In Scheiben wie ein Schnitzel paniert kann man ihn essen. 

giftig

Kartoffel-Bovist…kann schwere Magen-Darm Störungen verursachen. Vorsicht bei noch jungen Fruchtkörpern, die jedoch im Gegensatz zu den essbaren Bovisten immer bei Bäumen vorkommen. 

essbar

Perlpilz… eine wirklich unterschätzte schmackhafte  „Perle“. Wer diesen Pilz genau kennt hat fast immer was im Korb, denn viele lassen ihn aus Unwissenheit  stehen.  Erste Perlpilze wachsen schon im Früh-Sommer.

giftig

Pantherpliz… der „Sachsenschreck“, auch wenn er hier nicht oft vorkommt sollte man sich mit ihm bekannt machen, er kann dem Grauen Wulstling, aber auch dem Perlpilz sehr ähneln. 

essbar

Schopftintling… der einzige wirklich unbedenklich essbare Tintling, solange der Hut überall noch reinweiß ist.  

giftig

Grauer Faltentintling… ist bedingt essbar, wahrscheinlich aber nur für Kinder ab drei Jahren oder für Leute die min. drei Tage vor/und nach Verzehr auf Alkohol verzichten können. 

essbar

Orangegelber Streifling…er gehört zur selben Gattung wie der Grüne Knollenblätterpilz, ist aber im Gegensatz zu ihm essbar. Meine Empfehlung: nur für Menschen die ihn gut kennen geeignet, Verwechslungsgefahr !

tödlich giftig

Grüner Knollenblätterpilz…  einer der giftigsten Pilze der Welt. Jeder der außer „Schwamm-Pilzen“ auch Pilze mit Lamellen zu Speisezwecken sammeln will, muss ihn sehr genau kennen. 

essbar

Samtfußrübling… auch Winterpilz genannt, sagt schon an wann er zu finden ist, nämlich in den kalten Monaten bei vorherigem Frost. Ein ausgezeichneter Suppenpilz und ein Holzbewohner.   

tödlich giftig

Gift Häublingist ähnlich giftig wie der Grüne Knollenblätterpilz. Er wächst an abgestorbenem Holz und kommt durchaus auch mit Kälte klar, also Achtung!!, einige Verwechslungen möglich.

essbar

Wiesen Champignon…er wächst schon ab April und wenn es nicht zu trocken ist bis in den Herbst hinein. Ihn kann man  also auf mehreren Kursen kennenlernen.

giftig

Karbol Champignon… er ist für viele Vergiftungen verantwortlich, deshalb sollte man den Unterschied zum Wiesen Champignon und anderen Champignonarten gut kennen.  

ungenießbar

Pilzbankhier befallen vom Pappel-Schüppling. Der Pilz gilt zwar als ungenießbar, hat sich aber einen Namen als „Vitalpilz“ gemacht.