Seminar I – Ökologie der Pilze/ Pilze im Frühjahr

Danke an alle Teilnehmer/innen für ein sehr angenehmes Seminar.
Die Natur hat uns über die 3 Tage immer wieder überrascht.
Als ob sie wusste das wir da sind, hat sie uns doch einige der Pilze um die es uns ging fast vor die Tür gestellt. 
Ich glaube alle konnten etwas lernen und viel für die Zukunft mitnehmen, inklusive dem „Lehrer“.
Herausragend,
diese Momente wenn jemand „seine erste Morchel“ findet, einfach unbezahlbar. Besonders dann, wenn die Theorie unmittelbar praktisch umgesetzt wird und zum Erfolg führt.

Stimmen zum Kurs:

„Wir haben am sehr lehrreichen und spannenden Pilzseminar 1 „Ökologie der Pilze – Wie man Pilze findet“ bei René Richter teilgenommen. Die drei Seminartage vergingen wie im Flug, das Wissen haben wir aufgesogen wie Schwämme und an so mancher Zeigerpflanze müssen wir nun unweigerlich stehenbleiben.“

Tony Walther & Lisa Schmidt

Ich habe super viel gelernt, die Inhalte waren sehr gut erklärt und gut aufgebaut. Es macht Lust auf mehr, ich war nicht das letzte Mal dabei.  

Katharina

Eine wirklich lohnenswerte Erfahrung. René ist sehr angagiert und kompetent. Besonders beeindruckt haben mich die praktischen Exkursionen, wo wir das vermittelte Wissen anwenden konnten.

Bryan S.

eine glückliche Nora mit einer Speisemorchel
in diesem Moment fand Olga ihre Erste Halbfreie Käppchenmorchel
Mairitterling

Winterpilze – Wanderung

Winterpilzwanderung mit der Baumschule Helmut Zumpe aus Markranstädt bei Leipzig.
Aus einer anfänglichen Skepsis wurden nicht nur die Beutel voll die wir vorsichtshalber immer dabei haben,  sondern auch der mitgebrachte Miniaturkorb. 

Neben reichlich Austernseitling, gab es natürlich auch die anderen üblichen Verdächtigen des Winters:  nämlich den Samtfußrübling und das Judasohr für die Pfanne. Auch den Spaltblättling, den Goldgelben Zitterling, sowie den äußerst giftigen Zimtfarbenen Weichporling haben wir gefunden. 

Wer also gern mal andere Pilze als die des Herbstes probieren möchte, dem kann ich nur empfehlen in der kalten Jahreszeit nach draußen zu gehen und sich auf die Suche nach diesen Leckerbissen zu machen. Im Dezember 2023 diesen Jahres und im Januar(2024) nächsten Jahres werde ich wieder geführte Pilztouren „köstliche Winterpilze“ durchführen.

Lehrwanderung in der Dübener Heide

Pilzlehrwanderung über 5 Stunden in der Dübener Heide, begleitet wurden wir bei dieser Wanderung von einem Fernsehteam des Senders Welt,  hier der Beitrag 

Gefunden wurden ca. 45 verschiedene Pilzarten, darunter auch Leckereien wie die Krause Glucke und der Perlpilz. Auch der Goldröhrling/ Goldgelber Lärchenröhrling wurde nach gezieltem Suchen gefunden.

Pause
Auswertung Pilzfunde
eine Auswertung gefundener Pilze

Lehrwanderung Cospudener See

Lehrwanderung in Leipzig am Cospudener See.

Gefunden wurden  hier ca 40 verschiedene Pilzarten, darunter beispielsweise der Braune Büschelrasling, Scheidenstreiflinge und die Herbstlorchel. 

Lehrwanderung Klingenthal

Lehrwanderung in Klingenthal im Vogtlandkreis.

Trotz überwiegender Fichten, eigestreute Lärchen, Birken und Hainbuchen, wurden auch hier ca 40 verschiedene Pilzarten gefunden. 

Unter anderem Fichten Reizker, Schönfußröhrling, Anistrichterling und der leckere Flockenstielige Hexenröhrling.

 

Erkärung am Fundort
Auswertung am Sammelpunkt

Lehrwanderung Wermsdorf

Lehrwanderung bei Wermsdorf

Im Mischwald wurden Perlpilze, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Rotkappen und sogar der etwas nach Kalbfleisch schmeckende Austernseitling gefunden

Was soll man sagen, wieder ca 40 verschiedene Pilzarten. 

 

Austernseitling

Lehrwanderung Wermsdorf II

Lehrwanderung bei Wermsdorf .

Obwohl die Zahl der gefundenen Arten abnahm, kamen wir immer noch auf über 30. 

Darunter der essbare Dunkelviolette Schleierling, Maronen, Flockenstielige Hexenröhrlinge und auch Birkenpilze